Die Siemens-Niederlassung in Frenštát pod Radhoštěm setzt seit mehr als zehn Jahren NEO-Lasthebemagnete ein – derzeit sind dort rund 160 Stück im Einsatz. Stanislav Popelka, der für Siemens mit NEO- und NEO HOT-Magneten arbeitet, beschrieb seine Erfahrungen damit.

Magnete, die tonnenschwere Lasten heben

Siemens in Frenštát ist Europas größtes Werk für die Produktion von Standard-Elektromotoren mit Achshöhen von 225 – 355 mm. Sie liefert Elektromotoren für Pumpen, Kompressoren und Klimaanlagen – man findet sie in riesigen Ventilatoren in Transporttunneln, auf Hochsee-Plattformen oder in Stein- und Betonbrechern.

Die kleineren Lasthebemagnete NEO und NEO HOT werden bei Siemens zum Heben von Wellen eingesetzt, während die größten NEO-Magnete Statorbündel von Dynamoplatten mit einem Gewicht von bis zu 1.000 kg heben.

Vor der Einführung der Magnete verwendete Siemens zum Heben von Lasten C-Haken, an denen der Bediener die Last manuell einhängen musste. Die Handhabung von C-Haken war zeit- und platzaufwendiger als die von Magneten. Die Haken benötigten mehr Platz um das zu hebende Objekt herum und es musste Platz für die Lagerung bei Nichtgebrauch vorgesehen werden.


NEO-Magnete bei Siemens: links ein Magnet, der einen Statorbündel hebt.

 

„Die Magnete sind kleiner, platzsparender und einfacher und schneller zu handhaben als Haken. Wir haben Magnete mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten für verschieden große Lasten im Einsatz; es kommt uns entgegen, dass wir aus mehreren Magneten wählen können, je nachdem, was wir gerade brauchen“, erklärt Stanislav Popelka, der bei Siemens für Lasthebemagnete zuständig ist.

 

 

 

 

Langlebige Magnetkonstruktion


Ein abgenutzter Magnet mit einer geschraubten Konstruktion
(links) im Vergleich zu einem abgenutzten NEO Lift 1000,
dessen Schweißkonstruktion intakt ist

Einer der Vorteile der NEO-Hebemagnete besteht darin, dass die Komponenten um den Magnetkern herum ausgetauscht werden können, wenn sie beschädigt oder abgenutzt sind. Aus einem abgenutzten Magneten kann nach der Überholung ein neuwertiger Magnet entstehen.

Der interne Neodym-Magnetkern ist praktisch unzerstörbar und hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Die hohe Widerstandsfähigkeit der NEO-Magnete wird auch durch die geschweißte Magnetkonstruktion (einschließlich der Aufhängeöse) begünstigt. Im Vergleich zu Magneten mit geschraubter Konstruktion ist der geschweißte Körper viel haltbarer, er kann sich nichts lösen und fällt nicht auseinander.

Die NEO-Magnete bei Siemens werden in geschlossenen Räumen eingesetzt, sind also weder Regen noch Frost ausgesetzt. Einige Teilvorgänge sind für die Magnete jedoch gnadenlos. Sie müssen in staubigen Umgebung funktionieren, heiße Gegenstände mit Temperaturen von bis zu 140 oC (NEO HOT) aufnehmen oder wiederholter Einwirkung von Schneidflüssigkeiten auf das Werkstück standhalten.

Stanislav Popelka bestätigt, dass NEO-Magnete mit solchen extremen Bedingungen umgehen können: „In den 13 Jahren, die ich bei Siemens bin, kann ich die Magnete, die wir aussortieren mussten, an einer Hand abzählen.“

Magnete werden nur dann aussortiert, wenn so viele Komponenten ersetzt werden müssen, dass die Reparaturkosten fast den Preis eines neuen Magneten erreichen. An diesem Punkt macht eine Reparatur keinen wirtschaftlichen Sinn mehr.

 

Perfekte und regelmäßige Wartung und Inspektion der Magnete    

Die Zusammenarbeit zwischen Siemens und Walmag besteht bereits seit mehr als 10 Jahren. Zu Beginn der Zusammenarbeit machten die Walmag-Magnete etwa die Hälfte aller bei Siemens eingesetzten Magnete aus, heute liegt der Anteil bei etwa 85 %. Siemens baut seine Produktion und den Betrieb weiter aus und bezieht neue Lasthebemagnete fast ausschließlich von Walmag.

„Als größten Vorteil würde ich die Verfügbarkeit des Service nennen, der bei anderen Herstellern recht problematisch ist. Wir haben viele Magnete, so dass wir jeden Monat etwa 2-3 Serviceeinsätze oder regelmäßige Magnetrevisionen durchführen“, sagt Stanislav Popelka.

Das bedeutet aber nicht, dass Magnete ständig gewartet werden müssen – für zertifizierte Lasthebemagnete ist aus Sicherheitsgründen eine jährliche Revision vorgeschrieben. Bei Siemens ist man zufrieden mit der Tatsache, dass ein Walmag-Servicetechniker bei einem Besuch eine obligatorische Inspektion aller, nicht nur der direkt von Walmag hergestellten und im Betrieb befindlichen Lasthebemagnete durchführt.

.



TIPP: Wenn Sie sich dafür interessieren, wie die Magnete gewartet und gepflegt werden, lesen Sie mehr in unserem Artikel zu diesem Thema.

Stanislav Popelka fügt hinzu, dass er die Tatsache schätzt, dass Walmag seine Magnete entsprechend dem Feedback und den Erkenntnissen aus der Praxis verbessert und anpasst: NEO-Magnete sind serienmäßig mit einem Easy-Switch-Schalthebel ausgestattet, der eine einhändige Bedienung ermöglicht (der Bediener kann mit der anderen Hand z.B. den Kranarm steuern). Auf Wunsch von Siemens änderte Walmag den Schalthebel und fügte einen Knopf zum Freigeben des Hebels hinzu, den Siemens gewohnt war.

Der Schalthebel ist mit zwei Schrauben am Magneten befestigt (dies sind die einzigen Schrauben, die sich am Magneten befinden). Diese sind versenkt, so dass sie bei der Handhabung nicht beschädigt werden – das ist wichtig, falls der Schalthebel ersetzt wird (das Lösen beschädigter Schrauben kann kompliziert werden).

 

Nachteile der NEO Lasthebemagnete

Der Nachteil der NEO Lasthebemagnete ist ihr höherer Preis – es gibt billigere Magnete mit der gleichen Tragkraft. Der höhere Preis ist der Mehrwert für die Herstellung in der Tschechischen Republik.

Dank der Produktion in der EU erfüllen die NEO-Magnete jedoch alle Sicherheitsanforderungen, die sich aus den europäischen Normen ergeben. So ist zum Beispiel die tatsächliche Tragfähigkeit der NEO-Magnete bis zu dreimal höher als ihre angegebene Nenntragfähigkeit.

Walmag legt während des obligatorischen Abreißtests sogar ein Blatt Papier zwischen den Magneten und die Last, um reale Betriebsbedingungen zu simulieren (zwischen dem Magneten und der zu hebenden Last befinden sich oft Lufteinschlüsse, die durch unebene Oberflächen, abblätternde Farbe oder unregelmäßige Form der zu hebenden Last entstehen).

Mehr zu der erforderlichen Zertifizierung der Magnete erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Kunden- und After-Sales-Service

Bei Siemens in Frenštát pod Radhoštěm zieht man den Kauf von Magneten anderer Marken als Walmag nicht mehr in Betracht.

Walmag bietet die nötige Beratung bei der Berechnung der erforderlichen Magnetkraft der Lasthebemagnete, ihrer Platzierung oder Installation.

Stanislav Popelka schätzt auch den Kundenservice von Walmag: „Die Beziehung zum Magnethersteller NEO ist sehr gut, ich würde mich nicht scheuen, sie als die beste zu bezeichnen“, sagt er über seine Erfahrungen.

Würden Sie NEO Hebemagnete in Ihrem Betrieb einsetzen?

 Melden Sie sich bei uns, wir erstellen für Sie gerne einen Kostenvoranschlag.