Walmag Magnetics ist ein Anbieter von magnetischen Anwendungen mit langer Geschichte. Hergestellt werden Lasthebemagnete, Magnete zum Spannen während der Bearbeitung, Lösungen zum Entmagnetisieren und mehr. Zu den Kunden zählen Unternehmen nicht nur aus der Hütten- und Maschinenbauindustrie. Aus der ursprünglich einzigen Produktionsstätte mit amerikanischem Eigentümer hat es sich zu einem der führenden Produktions- und Entwicklungsunternehmen in Europa entwickelt und feiert heute sein 10-jähriges Bestehen in rein tschechischer Hand. Wir haben mit dem Geschäftsführer und Mitinhaber, Filip Šejba, gesprochen. 

 

Wie wurde aus einem durchschnittlichen Traditionsunternehmen am Rande der roten Zahlen ein Branchenführer? 

Das Unternehmen wurde Anfang der 1990er Jahre als Teil der amerikanischen Walker Magnetics Group gegründet. Aufgrund von schlechtem Management und einer unterschätzten Investitionsstrategie erreichten die europäischen Vermögenswerte der Gruppe jedoch nicht die von der Muttergesellschaft erwarteten Ergebnisse und das Unternehmen beschloss daher, seine europäischen Aktivitäten im Jahr 2011 einzuschränken. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen in leitenden Positionen haben wir uns für den Kauf des Unternehmens entschieden und so übertrieben es auch klingen mag, es ist unter dem neuen Namen Walmag Magnetics wie Phönix aus der Asche auferstanden. Wir haben begonnen, die Profitabilität zu steuern, eine eigene Entwicklungsabteilung aufgebaut und Investitionen getätigt. Dank des Teams, das wir hier haben und auf das ich sehr stolz bin, konnten wir ohne Produktionsunterbrechung innerhalb von zwei Monaten in neue Räumlichkeiten umziehen und nach und nach in eine ganz andere wirtschaftliche Dimension vordringen, als wie es noch vor zehn Jahren unter der Leitung des ursprünglichen Besitzers war.

 

Sie haben in den letzten zehn Jahren um ein Vielfaches mehr in das Unternehmen investiert als der ursprüngliche Eigentümer in zwanzig Jahren. Wohin flossen die Investitionen und welche Veränderungen wurden gestartet? 

Ursprünglich konzentrierten wir uns nur auf die Produktion von Permanentmagneten und elektromagnetischen Produkten und konnten innerhalb der Gruppe nur östliche Märkte bedienen. Der Kauf des Unternehmens hat uns weitere Möglichkeiten eröffnet. Wir konnten in die Erweiterung unseres Portfolios, unseres Maschinenparks und vor allem unserer Mitarbeiter investieren, denn wie gesagt, Maschinen sind tot, ohne Menschen wären sie nichts. Wir haben eine eigene Entwicklungsabteilung aufgebaut und uns auf die Elektropermanenttechnik konzentriert, die heute etwa ein Viertel unserer Produktion ausmacht. Wir haben auch mit der Entwicklung und Herstellung von Produkten der neuen Generation für Steuereinheiten von Hebebatteriemagneten und Steuereinheiten für Elektromagnete und elektropermanente Produkte begonnen und bestehende Produkte erneuert. Derzeit haben wir mehrere Produktlinien zum Heben von Lasten und zum maschinellen Spannen, insbesondere für Bearbeitungszentren, und wir produzieren auch Produkte zum Entmagnetisieren. Heute arbeiten über fünfzig von uns direkt in Kroměříž, wir kennen uns alle gut und wissen, warum wir das tun und wohin wir gehen. Wir sind zu einem gefragten Hersteller für tschechische und slowakische Unternehmen geworden und dank eines breiten Vertreiber- und Händlernetzwerks sind wir auf der ganzen Welt tätig. Ein großer Teil der Produktion geht in die USA, aber interessanter Weise haben wir auch in die Mongolei oder nach Neuseeland geliefert.

 

Referenzkunden schätzen Ihre Flexibilität und die Sicherheit Ihrer Produkte. Was sind Ihre weiteren Wettbewerbsvorteile?

Wir sind ein tschechisches Unternehmen und wir sind unseren Kunden nahe. Wir haben ein starkes Team im Bereich Entwicklung und Service, das auf Inspektionen geht und mit den Kunden die Anforderungen kommuniziert, und ich wage zu behaupten, dass wir in der Auftragsumsetzung wirklich die schnellsten weltweit sind. Wir können einige Produkte bereits innerhalb von 2 Wochen produzieren, was in unserer Branche einzigartig ist.  In unserem Portfolio haben wir in allen Serien Standardprodukte, die mehr als die Hälfte unserer Produktion ausmachen. Unser großer Mehrwert ist unsere Fähigkeit und Bereitschaft auch die Anforderungen der kleinsten Anpassungen zu erfüllen. Solche geringfügigen Modifikationen machen bis zu 20 Prozent der Gesamtproduktion aus. Dies wird zusammen mit der direkten Kommunikation und der schnellen Lieferung von unseren Kunden sehr geschätzt,. Darüber hinaus produzieren wir auch spezielle maßgeschneiderte Produkte. In diesem Monat haben wir beispielsweise einen Großauftrag für einen Großkunden übergeben – einen tschechischen Hersteller von Lagerringen für Windkraftanlagen. Wir haben dafür eine elektropermanente Lösung entwickelt und geliefert – einen großen Ringmagneten zur Bearbeitung von Zwischenringen mit einem Durchmesser von über vier Metern, einem Gewicht von 13,5 Tonnen und einer großen Spannkraft. Zum Lieferumfang gehörte auch eine der Steuerung des Magnettisches untergeordnete Steuereinheit.

 

Wie lauten Ihre Pläne für die Zukunft? Planen Sie auf die wachsenden Anforderungen von Industrie 4.0 zu reagieren?

Einige unserer Produkte – elektropermanente und elektromagnetische Lösungen – erfüllen bereits heute die Anforderungen der Industrie 4.0, wie es bei dem genannten Auftrag der Fall war. Ihre Steuerungen können vollständig vernetzt werden und mit den Steuerungen von Werkzeugmaschinen kommunizieren, um eine maximale Automatisierung der Produktionsprozesse unserer Kunden zu gewährleisten. Der Bereich Automatisierung nimmt in unserer langfristigen Entwicklungsstrategie des Unternehmens eine führende Position ein, ebenso wie die Entwicklung von Produkten und Anwendungen für andere Industriesegmente.

 

Quelle: Hospodarske noviny