WALMAG MAGNETICS s.r.o. feiert dieses Jahr gleich zweimal.
„Das Geschäftsjahr ist vorbei, aber wir haben bereits Bestellungen in Rekordhöhe und sie wachsen weiter. Daher machen wir in unserer Tätigkeit weiter.”

sagt Filip Šejba, Mitinhaber des Unternehmens

 

 

 

 

Können Sie uns Ihre Produkte vorstellen, ggf. welche sind aktuell am meisten gefragt?

Seit mehr als 30 Jahren fertigen wir Magnetspannplatten und Lasthebemagnete. Magnete sind das Bindeglied unserer Produktion, vor allem verkaufen wir jedoch die Effizienz. Unsere Produkte tragen dazu bei, die Produktionsprozesse unserer Kunden zu verbessern. Eine der wichtigsten Säulen unserer Produkte ist die Sicherheit. Darauf bauen wir seit vielen Jahren und wir stehen auch heute noch dazu, dass dies eines der Hauptmerkmale unserer Produkte ist. Ein weiterer Vorteil, der uns von der Konkurrenz abhebt, ist unsere eigene Produktion. Wir kontrollieren nicht nur den gesamten Produktionsprozess, sondern können auch verschiedene Anpassungen nach Kundenwunsch vornehmen. Es ist uns wichtig, dass das Versenden des Produkts den gesamten Prozess nicht beendet. Damit der Kunde keinen Produktionsausfall hat, bieten wir Garantie- und Nachgarantieservice sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Magnetverleih an. 

Das Geschäftsjahr schließt Ihr Unternehmen mit einem erfolgreichen Ergebnis ab, werden Sie ähnliche Schritte einschlagen?

Das werden wir auf jeden Fall! Natürlich freuen wir uns über das tolle Ergebnis, vor allem weil die letzten Jahre für viele Unternehmen nicht einfach waren. Wir sind sehr froh, dass wir diese Zeit überstanden und gleichzeitig erfolgreich gute Geschäftsergebnisse erzielt haben. Von unseren Vorteilen als Hersteller konnten wir am meisten profitieren, was uns nur bestätigt hat, dass unser Weg der richtige ist. Unsere nächsten Schritte sind schon ein bisschen richtungsweisend. Das Geschäftsjahr ist vorbei, aber wir haben bereits Bestellungen in Rekordhöhe und sie wachsen weiter. Daher machen wir in unserer Tätigkeit weiter. 

Im Herbst feiern Sie das 30-jährige Bestehen des Unternehmens und feiern gleichzeitig das zehnjährige Bestehen als rein tschechisches Unternehmen. Welche Neuigkeiten planen Sie?

Es ist für uns ein Jahr zum Feiern. Bereits im Frühjahr feierten wir zehn Jahre seit der Umwandlung in ein tschechisches Unternehmen, leider konnten wir es nicht in größerem Ausmaß mit allen anderen feiern. Das 30-jährige Jubiläum wird das ändern. Wir planen mehrere Aktivitäten und wollen das alles richtig feiern. Sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit den Kunden, denn diesen beiden Gruppen haben wir es zu verdanken, dass wir solche Jubiläen feiern können. Wir bereiten Neuigkeiten vor, ich werde jedoch nicht viel verraten. Neben der Entwicklung neuer Produkte arbeiten wir auch an der Verbesserung bestehender Produkte. 

Können wir Sie in naher Zukunft auf Messen oder Veranstaltungen sehen? Eventuell im Onlinebetrieb?

Messen sind ein branchenübergreifendes Thema. Nach einem Jahr Pause gingen die großen Events wieder los und viele haben wir uns nicht entgehen, jedoch nicht als Aussteller. Unsere Händler reisen zu wichtigen Messen in ganz Europa und versuchen nah an neuen und bestehenden Kunden zu sein. Was die heimische MSV betrifft, so war es für uns eine schwierige Entscheidung. Nach Abwägung vieler Aspekte haben wir uns jedoch entschieden, an der diesjährigen Veranstaltung nicht teilzunehmen. Wir würden uns freuen, alle wieder live zu treffen, haben uns aber dieses Jahr aufgrund der ganzen Unsicherheiten für einen anderen Weg entschieden. Wir versuchen uns im Online-Raum so gut wie möglich zu bewegen. Wir wissen seit langem, wie viele Dinge in Onlinebetrieb umgewandelt werden und die Covid-Zeit hat es nur beschleunigt. Viele unserer Aktivitäten finden also online statt, aber unsere Händler besuchen stets die Kunden, weil persönliche Treffen ihre unbestreitbaren Vorteile haben. 

 

Quelle: Svet prumyslu